Projektkurs Luft- und Raumfahrttechnik – wir heben ab

Passend zum Ende des Schuljahres haben wir unseren vom VDI und der Joachim Herz Stiftung geförderten Projektkurs erfolgreich abschließen können. Nach über einem Jahr – bestehend aus Planung, Konstruktion, Prüfung und Überarbeitung sind Flugmodelle zum ersten Mal gestartet. Nicht nur Strömungen wurden theoretisch per Software und praktisch im selbstgebauten Windkanal untersucht, auch aktuelle Entwicklungen in der Raumfahrt, zuletzt der Start der Starship-Rakete wurden mit Interesse verfolgt und diskutiert.

Am Ende konnten sich unsere Flugzeuge in der Luft halten, die gewählte Motorisierung erlaubte in Vortests sogar senkrechte Steigflüge und Flugzeiten zwischen fünf und zehn Minuten. Mittlerweile steht für jeden Flieger ein Abschlussbericht zur Verfügung, in dem die Flugzeuge bewertet und die einzelnen Messungen diskutiert und hinsichtlich ihrer Relevanz für die Flugfähigkeit bewertet wurden. Auf diese Weise erfolgte eine enge Verknüpfung zwischen der Flugphysik zu Beginn und der (Bau-)Praxis gegen Ende des Kurses.

Zum Start des neuen Schuljahres können wir unser Angebot um ein weiteres Flugmodell erweitern: Dank einer Zusammenarbeit mit dem ZDI können wir diesmal sogar auch Drohnen konstruieren, testen und fliegen. Geplant sind dabei nicht nur ein Lötkurs am RGW und ein Projekttag zum Drohnenbau am ZDI in Hagen, sondern auch eine gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Wettfliegen am RGW.