Schülervertretung am RGW

SV heißt Schülervertretung. Die SV vertritt die Interessen der gesamten Schülerschaft an einer Schule. Jeder, der sich an der Mitgestaltung unserer Schule beteiligen möchte, kann aktiv in der SV mithelfen. Wir freuen uns über alle Interessierten.

Die Schülervertretung setzt sich wie folgt zusammen:

Aufgaben des Schülerrats sind:

• Der Schülerrat trifft sich im Durchschnitt einmal pro Halbjahr in der Aula und bespricht alle wichtigen Themen. Über wichtige Dinge wird hier abgestimmt (jede Klasse hat eine Stimme, in der Oberstufe hat ein Sprecher eine Stimme für 20 Schülerinnen und Schüler).
  • Wahl des Schülersprechers / der Schülersprecherin
  • Wahl von zwei Verbindungslehrerinnen und -lehrern, die die SV und die Schülerinnen und Schüler unterstützen
  • Wahl von Vertretern (ab Klasse 7 möglich) in wichtige Gremien der Schule:
  1. In die Schulkonferenz, in der Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Schulleitung über die wichtigsten Dinge der Schule abstimmen und diese beschließen.
  2. In die Fachkonferenzen, in denen sich alle Lehrerinnen und Lehrer  eines Faches treffen und über Angelegenheiten dieses Faches an unserer Schule beraten (Eltern – und Schülervertreter nehmen beratend an den Fachkonferenzen teil, d.h. Sie dürfen mitdiskutieren, aber nicht mit abstimmen).

Die SV kümmert sich außerdem um noch weitere Angelegenheiten unserer Schule, z.B.:

• Nikolaus-Aktion
  • Paten für die Klassen 5
  • Karnevalsfeier für die Erprobungsstufe
  • Mithilfe beim Spendenlauf
  • Verschönerung der Schule und des Schulhofs
  • T-Shirt-Aktion
  • Organisation der Teilnahme bei AktionKidz!
  • und noch vieles mehr.

Die SV hat auch einen eigenen Raum – ihr findet sie in Raum A103.

Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage:

Die Schülervertretung des Ruhr-Gymnasium hat sich maßgeblich dafür engagiert, dass das RGW zur “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ernannt wurde. mehr Infos

Die Schülervertretung im Schuljahr 2021/2022 ist:

Schülersprecher: Ben Luckner (Q2)

Stellvertretende Schülersprecherinnen: Marle Heldt (Q1) und Zehra Yildirim (Q2)

Mitglieder der Schulkonferenz: Ida Hesse (7c), Ferdinand Gregor (EF) und Helena Gregor (Q2)

Junior SV: Tobias Kron (5a), Madiya Holenski (5c), (5d), Anton Altenberndt (6b), Miyuki Gleitze (6d), Carlos Klein (6d)

SV-Verbindungslehrer: Matthias Ciesiolka und Charlotte Buch

Die Vertreter*innen für das Kinder-Jugend-Parlament der Stadt Witten: Sarah Rexroth (5d), Robert Falkenroth (8a), David Redwitz (8a), San Ahmad (EF), Lukas Kron (Q2), Anna Schalk (Q2)

SchülerInnenvertretung-2021-22