Beratung

Besonders wichtig ist uns die Beratung der Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe. Jedem Jahrgang steht ein Beratungslehrer/eine Beratungslehrerin zur Seite, der/die sich darum kümmert, dass die Fachwahlen der Schülerinnen und Schülern zum einen den Regeln der Ausbildungs- und Prüfungsordnung entsprechen und zum anderen auch sinnvoll für die Einzelne/den Einzelnen sind.

Immer im Frühjahr findet für jeden Jahrgang eine abendliche Informationsveranstaltung statt, bei der erläutert wird, was im nächsten Schuljahr auf die Schülerinnen und Schüler zukommt und welche Wahlmöglichkeiten sowie Belegungsverpflichtungen bestehen. Im Anschluss daran haben die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal Gelegenheit, ihre Laufbahn selbst mit vom Land NRW entwickelten Laufbahn- und Planungstool Oberstufe (LUPO) zu planen. Daran schließt sich ein individuelles Beratungsgespräch zwischen Schülerin/Schüler und Beratungslehrerin/Beratungslehrer an, in dem diese/dieser Tipps zur Optimierung gibt und auf langfristige Perspektiven und Auswirkungen der Wahlentscheidungen hinweist.

Das Oberstufenbüro ist jeden Tag für die Schülerinnen und Schüler geöffnet und dient als Anlaufstelle für Fragen aller Art; jeder Beratungslehrer hat feste Anwesenheitszeiten. Darüber hinaus steht das gesamte Oberstufenteam den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern jederzeit für individuelle Beratungen zur Verfügung.