Schach am RGW

Der Bereich Schach hat am Ruhr-Gymnasium eine besondere Bedeutung und mittlerweile auch eine jahrelange Tradition. Angefangen hat es mit einer Schach AG, wie es sie an vielen Schulen gibt. Über die Jahre entwickelte sich jedoch ein aktives Schachleben, dass sich insbesondere an der Teilnahme am jährlichen Schulschach-Cup in Witten zeigt. Außerdem konnten mehrere Kreismeisterschaften im Rahmen der Schulsport-Meisterschaften gewonnen werden.

Große Begeisterung bereiten den Schülern die zahlreichen Turniere und Meisterschaften am RGW: Neben der jährlichen Schulmeisterschaft mit zumeist über 50 Teilnehmern gibt es eine Meisterschaft für Mannschaften, für die Mittelstufe (Klassen 7-9), die Erprobungsstufe (5-6) und eine Meisterschaft nur für weibliche Schüler. Außerdem gibt es zu Beginn des Jahres den Junioren-Cup, zu dem auch Grundschüler eingeladen werden und zahlreiche Blitzschach-Turniere mit nur 5 Minuten Bedenkzeit pro Partie.

Seit 2018 existiert Schach am RGW sogar als Schulfach! Im Rahmen der Schwerpunkt können Schüler im zweiten Halbjahr der Klasse 5 ein Schwerpunktfach wählen, in dem sie 1 Unterrichtsstunde pro Woche erhalten und das bis zum Ende der Klasse 6 fortgesetzt wird. Neben Musik, NW, Europa und Sport ist am RGW auch Schach als Schwerpunktfach wählbar. Die Schüler haben hier die Möglichkeit, Schach zu lernen, zu trainieren und ihr Können kontinuierlich zu verbessern.

Seit 2020 besteht zudem eine Kooperation mit der Schach-Abteilung der Sport Union Annen. In diesem Rahmen wird das RGW bei Turnieren und dem Training der Schüler durch Mitglieder des Schachvereins unterstützt. Umgekehrt haben auf diesem Weg auch schon mehrere Schüler den Weg zum Vereins-Schach gefunden.

Besonders stolz sind wir auf den gut ausgestatteten Schachraum, wo neben normalen Schachbrettern und Schachuhren auch große Demonstrationsbretter, ein PC mit Schachprogramm, Bücher und Übungsmaterialien für die Schüler bereitstehen. Im Sommer und bei Schulfesten ist auch das Gartenschach auf dem Schulhof sehr beliebt, das mit Geldern des Fördervereins angeschafft wurde.

Andreas Lackner ist der Leiter des Bereiches Schach am RGW und steht Ihnen bei Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung: andreas.lackner@ruhr-gymnasium.deBesonders stolz sind wir auf den gut ausgestatteten Schachraum,

Sinn und Ziele des Schulschachs

Die Deutsche Schachjugend hat ein Leitbild zum Schulschach entwickelt, welches von der SJNRW vollkommen unterstützt wird.

Warum Schulschach

Schach ist ein Kulturgut

Seit Jahrtausenden wird in allen Kulturformen rund um die Welt Schach gespielt. Zahlreiche Begriffe der Alltagssprache sind dem Schach entlehnt. Schach gehört zur Kultur wie Literatur, Musik. Daher sollte jeder Mensch in seinem Leben mit Schach in Verbindung gekommen sein.

Schach ist Bildung

Es fördert die Konzentrationsfähigkeit, die Ausdauer und das Problemlösen der Schülerinnen und Schüler, wirkt stark motivierend, da es das Denken belohnt und die Gefühlsebene an-spricht, gibt ein sofortiges Feedback und lehrt spielerisch, die eigenen Entscheidungen selbstkritisch zu betrachten. Schach ist damit Teil des Bildungsauftrages von Schulen.

Schach ist Sport

Schach ist ein Wettkampfspiel und der sportliche Vergleich gehört zum Schach. Für Vereine ist Schulschach Nachwuchsarbeit und Talentsuche.

Zu Schulschach NRW