Lerncoaching am RGW

Das ausgebildete Coaching-Team, bestehend aus Frau Buch, Herrn Freitag, Frau Mohr, Herrn Nitsche und Frau Schüler, bietet nun schon seit 5 Jahren am Ruhr-Gymnasium individuelle Beratungen zum Thema Lernschwierigkeiten an.

Ziel ist es, für die Coachees (die Schüler) das Lernen durch personalisierte Lernwege effektiver zu machen – wie genau das gehen kann, das ist bei jedem Einzelnen anders. Deswegen werden in persönlichen Gesprächen individuelle Lösungen gesucht und gemeinsam Ziele vereinbart, die zum Coachee passen. Konzentrations- und Motivationsprobleme können aus dem Weg geräumt werden, Lernstrategien vorgeschlagen werden, Arbeitsorganisation gelernt werden. Das Wichtigste dabei ist es, die eigenen Stärken zu finden und eine positive Einstellung zum Lernen zu entwickeln.

Neben den individuellen Einzelcoachings in allen Jahrgangsstufen, bietet das schuleigene Lerncoaching-Team ab dem Schuljahr 2020 Gruppencoachings in der Q2 als gezielte Vorbereitung für das Abitur an:

Gelassen ins Abitur / Organisiert ins Abitur / Strukturiert ins Abitur

Interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen können sich jederzeit beim Lernaoching-Team oder über ihre Klassen- oder Stufenleitungen für das Lerncoaching anmelden.