Kooperationsnetz Schule – Wirtschaft (KSW)

Kooperationsvereinbarung zwischen dem Unternehmen Cremer Oleo GmbH und dem Ruhr-Gymnasium im Rahmen des Kooperationsnetzes Schule – Wirtschaft (KSW)

Die bereits seit mehreren Jahren gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen dem Ruhr-Gymnasium Witten und dem Chemiekonzern Cremer Oleo GmbH wurde zum Schuljahr 2014/2015 in Form einer KSW-Vereinbarung vertraglich besiegelt. Das Kooperationsnetz „Schule-Wirtschaft“ (Mittleres Ruhrgebiet) führt seit 2001 Wirtschaftsunternehmen und Schulen u.a. mit dem Ziel eines verbesserten Überganges von Schule und Arbeitswelt zusammen.

Wesentliche Inhalte der Vereinbarung zwischen dem RGW und der Cremer Oleo GmbH sind:

• Die Chemiekurse der Oberstufe besichtigen regelmäßig das Wittener Werk des Konzerns.
  • Mitarbeiter des Unternehmens halten Fachvorträge vor allem rund um die Themen des Chemieunterrichts.
  • Die Firma Cremer Oleo und das Ruhr-Gymnasium arbeiten am bundesweiten Aktionstag Girls‘ Day zusammen.
  • Das Unternehmen stellt dem Ruhr-Gymnasium Praktikumsplätze für das Schülerbetriebspraktikum in der Einführungsphase zur Verfügung.
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter der Firma Cremer Oleo betreuen pro Schuljahr eine Facharbeit im Fachbereich Chemie.

Die Kooperationsvereinbarung ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt, in der Absicht sie zu verlängern.

Durch die Kooperation des Ruhr-Gymnasiums Witten mit der Firma Cremer Oleo GmbH:

• kommt die Praxis in den Unterricht: Chemie wird anschaulich durch lebensnahe Expertenvorträge und eröffnet Schülern und Lehrern gleichsam neue Perspektiven.
  • erleben die Schülerinnen und Schüler Chemie hautnah durch Exkursionen in das Werk und  ernen auf diesem Wege anwendungsbezogen.
  • erhalten die Jugendlichen wertvolle Impulse für ihre Berufswahlentscheidung.
  • werden die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen im Studium vorbereitet und in Bezug auf ihre Forschungskompetenz gefördert.