Projektkurs Sport

Der Projektkurs Sport bietet Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase die Möglichkeit, in Teams den Sportunterricht in Grundschulen, den OGS-Bereich an Grundschulen oder den Vereinssport zu unterstützen.

Dazu erfolgt zunächst eine Kompaktveranstaltung, die an die Sporthelferausbildung  angelehnt ist, an die sich dann eine weitere Vorbereitung auf zunächst Hospitationen an den Grundschulen und bei Vereinen anschließt. Nach dieser Hospitationsphase, in der die Schülerinnen und Schüler die Grundschüler bzw. die Trainingsgruppe und die Gegebenheiten vor Ort kennen gelernt haben, werden sie gezielt auf die Unterstützung des Sportunterrichts bzw. Trainings vorbereitet.

Daran schließt sich eine 5-wöchige Praxisphase an, wobei sich die Theoriephasen am RGW und die Praxisphasen an den Grundschulen und in den Vereinen abwechseln. Abgeschlossen wird der Projektkurs mit einer kurzen Ausarbeitung einer selbst gewählten und in den Praxisphasen aufgetretenen Leitfrage und mit einem Projekt, z.B. die Organisation eines Wettkampfs/Turniers oder eines Ausflugs mit sportlichem Schwerpunkt.