Lernen mit iPads am RGW

Unsere Haltung und FAQs zum Lernen mit iPads 

Vorbemerkung

“Digitalisierst du noch oder lernst du schon?” (Dejan Mihajlovic´)

Motiviert, erfolgreich und zielgerichtet zu lernen ist das, wobei wir unsere Schüler*innen unterstützen möchten. Digitale Medien sind Teil einer zeitgemäßen Lernkultur und kein Selbstzweck, es geht nicht darum, dass mit iPads gelernt wird, sondern wie iPads das Lernen unterstützen und neue Lernwege eröffnen. Am Ruhr-Gymnasium möchten wir ein selbstverständliches Zusammenwirken unterschiedlicher Medien in Lernprozessen ermöglichen – sowohl analoge als auch digitale.

Zeitgemäßes Lernen bedeutet für uns, kritisches Denken, kreative Lösungsstrategien, Kommunikation und Kollaboration bei Schüler*innen zu fördern. Um unsere Schüler*innen zu befähigen, ihre Zukunft eigenverantwortlich zu gestalten und Probleme gemeinschaftlich zu lösen, möchten wir ihnen vermitteln, dass sie nicht nur Konsumenten von Inhalten und Fachwissen sind, sondern zu Produzenten von Lernprodukten und Projekten werden. Für Lernprozesse, die einer solchen Idee folgen, sind iPads zentrale Arbeitsmittel, denn sie ermöglichen die Schulung und Entwicklung dieser Kompetenzen vom ersten Tag am Gymnasium an.

Lernprozesse sind so individuell, wie Kinder und Jugendliche es sind und digitale Medien bieten optimale Voraussetzungen, dieser Individualität mit pädagogischen Konzepten zu begegnen. Personalisierte Aufgaben, die Möglichkeit, unterschiedliche audiovisuelle Lernkanäle zu nutzen und sowie vielfältige interaktive Übungsmöglichkeiten ermöglichen individuelle Förderung in einer Breite, die sonst im Unterricht nicht darstellbar wäre. 

Curriculare Vorgaben zur Medienkompetenzförderung am Gymnasium

Für alle Schüler*innen, die seit 2018 eingeschult wurden, gibt es gesetzlich verpflichtend zu schulende Medienkompetenzen. Diese sind im Medienkompetenzrahmen NRW festgelegt und in den schulinternen Lehrplänen der Fächer konkretisiert. Ziel ist es, Schüler*innen in einer Gesellschaft, die sich im digitalen Wandel befindet, zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln. Ein schülereigenes iPad ermöglicht, diese Kompetenzen Schritt für Schritt erwerben und vertiefen zu können. Der Medienkompetenzrahmen stellt einen bruchlosen Kompetenzzuwachs von Klasse 1 bis 10 dar, auch vor diesem Hintergrund haben wird die Entscheidung getroffen, in der Jahrgangsstufe 5 nahtlos an die Erfahrungen der Grundschule anzuknüpfen und diese mit Hilfe eines eigenes Endgerätes zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Der Transformationsprozess am RGW

Das Ruhr-Gymnasium ist schon seit 2018 als digitale Schule zertifiziert und hat bereits drei Jahren intensiv Erfahrungen mit Tablets/iPads im Unterricht gesammelt, diese evaluiert und in ein pädagogisch ausgerichetes Medienkonzept einfließen lassen. Mit einer Pilot-iPad-Klasse war das RGW im Schuljahr 2019/20 die erste Wittener Schule, die das Lernen mit dem iPad konzeptionell umgesetzt hat. In enger Absprache mit dem Schulträger wurde im Jahr 2020 die Entscheidung getroffen, iPads zum grundsätzlichen Arbeitsmittel für Lehrende und Lernende in Witten zu machen. Im Schuljahr 2020/21 wurden aufgrund des sehr starken Interesses der Grundschüler*innen drei von vier Klassen in der Jahrgangsstufe 5 als iPad-Klassen eingerichet und mit Beginn des Schuljahres 2021/22 werden wir den Transformationsprozess in Bezug auf die Ausstattung mit eigenen Endgeräten abschließen, dann werden alle Schüler*innen des RGW mit einem iPad lernen.

FAQs

Das Lernen mit dem iPad schafft sowohl die Notwendigkeit als auch die Chance, das eigene Medienverhalten zu reflektieren und sich (selbst-) kritisch mit Medien und ihrer Wirkung auseinanderzusetzen. Wir verstehen das iPad als Arbeitsmittel und diese Haltung kann Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, einen selbstbestimmten und reflektierten Umgang, sowie einen zielgerichteten Einsatz von digitalen Medien zu erlernen. Das Analysieren und Refektieren des eigenen Umgangs mit Medien ist als einer der sechs Kompetenzbereiche des Medienkompetenzrahmens ein Querschnittsthema in verschiedenen Fächern. Darüberhinaus sensiblisiert der tägliche Umgang mit dem iPad Schüler*innen für einen verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten und Datenschutz und -sicherheit.

Die Geräte sind zur Unterrichtszeit mit Einschränkungen belegt. Die entsprechenden Profile verhindern die Nutzung von privaten Apps und ermöglichen den Lehrer*innen, entsprechende Nutzungssperren zur Schulzeit zu setzen (z.B. für Klausuren). Nach Unterrichtsende, an den Wochenenden und in den Ferien werden diese Sperren automatisch deinstalliert, sodass das iPad privat genutzt werden kann. Dabei stehen natürlich weiterhin die schulischen Inhalte und Apps zur Verfügung. Eltern können individuelle Bildschirmzeiten festlegen und Inhalte über das heimische WLAN, z.B. aus Jugendschutzgründen, sperren. 

Die Grundlagen des Umgangs mit dem iPad werden integriert im Fachunterricht aller Fächer erlernt. Schon in den Kennenlerntagen zu Beginn des fünften Schuljahres wird das iPad eingesetzt und der Umgang spielerisch erlernt. Über das iPad steht den Schüler*innen auch der Stunden- und Vertretungsplan, ein Schulplaner sowie das Lernmanagementsystem zur Verfügung. 

Jeder Klasse 5 steht ein Helferteam von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 zur Seite, die bei Fragen und Schwierigkeiten über LogineoNRW LMS erreichbar sind und helfen. Konkrete technische Probleme können mit drei Lehrern als  Ansprechpartnern für digitale Schulbücher oder das Learnmanagementsystem kurzfristig geklärt werden. Auch steht ein Moodle-Kurs mit den wichtigsten Informationen (Einrichtung der schulischen Email, usw.) und Austauschmöglichkeiten zur Verfügung. 

In dem Fach “Lernen lernen mit digitalen Medien” wird im fünften Schuljahr systematisch der Umgang mit dem iPad, digitale Heftführung sowie die Arbeitsorganisation mit dem Lernmanagementsystem geschult. Diese Kompetenzen können in der Jahrgangsstufe 6 im zweistündigen Informatikunterricht vertieft werden.

Als Schule ist uns an einem funktionierenden, einheitlichen und gut zu handhabenden System gelegen, welches wir neben unserem Kerngeschäft – dem Unterricht – administrieren können. Tests mit Systemen anderer Firmen verliefen bei weitem nicht so problemlos und einfach, wie es mit dem Apple-System möglich ist. Die Entscheidung für die entsprechenden Produkte wurde in Absprache mit dem Schulträger für alle Schulen der Stadt Witten, welche uns in der Administration unterstützt, getroffen. ​​​​​​​

Der Einsatz des iPads im Unterricht ist wie jeder Medieneinsatz eine pädagogische Entscheidung, die die jeweilige Lehrkraft trifft. Auch nach der Einführung der iPads wird es sowohl Unterrichtsstunden mit als auch ohne iPad geben. Ein methodisch und medial variantenreicher Unterricht nutzt nicht ausschließlich digitale Medien sondern kombiniert analoge und digitale Medien pädagogisch begründet.  Digitale Schulbücher ersetzen zunehmend gedruckte Schulbücher, so dass sich auch im Umgang mit Lehrwerken ein Transformationsprozess zeigt. Digitale Schulbücher bieten gerade in den Fremdsprachen vielfältige Lernarrangements mit Audio- und Videomaterialien, die neue individuelle Lernmöglichkeiten für den Unterricht bieten.  

  • iPad 10,2”, (Farbauswahl möglich) –  8. Generation
  • 32 oder 128 GB Speicher
  • mit Stift und Hülle
  • ggf. mit Versicherung
  • DEP-Registrierung 

Es ist uns sehr an einer einheitlichen Ausstattung aller Schüler*innen gelegen, bestellen Sie daher bitte ausschließlich bei unserem Systempartner ThinkRed. Bitte beachten Sie Folgendes: Das erworbene iPad muss zwingend beim Kauf in das DEP-System der Stadt Witten aufgenommen werden. Nur so können Ihrem Sohn/Ihrer Tochter unterrichtlich genutzte Apps zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. Atlas-App, Notizen-App, Mindmap-App, u.s.w.. Für die aktive Mitarbeit im Unterricht ohne Nachteile für einzelne Schüler*innen ist es dehalb erforderlich, dass eine DEP-Registrierung für jedes iPad vorliegt. Eine nachträgliche Aufnahme kann leider nicht garantiert werden und ist zeitlich aufwendig.

Wir sind bestrebt, eine möglichst einheitliche Ausstattung der Schüler*innen am Ruhr-Gymnasium sicherzustellen. Dies ermöglicht uns die bestmögliche Unterstützung der Schüler*innen und möglichst reibungslose Unterrichtsabläufe. Auf einer pädagogischen Ebene ist es uns wichtig, dass eine Einheitlichkeit in der Ausstattung verhindert, dass der Blick auf den Preis oder die Größe eines iPads innerhalb einer Lerngruppe zu Neid oder Ausgrenzung führen könnte. 

Sie können zwischen dem Apple Pencil und dem Logitech Cryon wählen.

Der Apple Pencil (1. Generation) bietet die Möglichkeit, drucksensibel auf dem iPad schreiben zu können. Dieses Gerät kann sicher in den dafür eventuell schon angeschafften iPad-Hüllen gelagert werden (Stifthalterung). Die Akkulaufzeit liegt bei ca. 12 Stunden pro Ladung.

Der Logitech Crayon, welcher mit einer Akkuladung ca. 8 Std. genutzt werden kann, bietet keine Drucksensibilität. Da dieser Stift nicht per Bluetooth gekoppelt werden muss, ist ein direkter Einsatz möglich.

Die Entwicklung einer ausgereifen Handschrift ist ein Lernprozess, der in der gesamten Sekundarstufe I und II verläuft, und den wir durch das handschriftliche Schreiben fördern möchten. Hierbei ist das digitale Schreiben mit dem Stift gleichwertig mit dem Schreiben mit einem Stift auf Papier zu betrachten. Solange Klassenarbeiten und Klausuren als Leistungsüberprüfungen in Papierform durchgeführt werden, sehen wir es als unsere Verantwortung an, das handschriftliche Schreiben zu schulen. Tastaturen können zum Schreiben längerer Texte in der Oberstufe möglicherweise eine sinnvolle Ergänzung sein, z.B. um eine Facharbeit zu schreiben. 

Es ist unbedingt notwendig, dass die von Ihnen beschafften Geräte durch eine DEP-Registrierung in unser Schulnetz bzw. in das DEP-System der Stadt Witten aufgenommen werden.  Geräte mit einer solchen Registrierung sind in Zusammenarbeit mit der Stadt Witten beim Systemanbieter thinkRED –  https://thinkred.de/hilfe/witten/ –  zu erhalten.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie auf dieser Seite: https://thinkred.de/hilfe/witten/

Beachten Sie dringend die Informationen zum Bestellprozess der Schule (Informationsveranstaltung).

Sie können mit thinkRED unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten vereinbaren: Sowohl Direktbezahlung als auch verschiedene Finanzierungsmodelle über PayPal stehen zur Auswahl. Sofern Sie – aus welchen Gründen auch immer – derzeit oder grundsätzlich  – Schwierigkeiten bei der Finanzierung eines iPads haben, nehmen Sie bitte mit Herrn Gellesch Kontakt auf. Es stehen der Schule eine begrenzte Zahl an iPads, die durch Mittel aus dem Digitalpakt finanziert wurden, zur Verfügung, die ausgeliehen werden können. Auch eine Unterstützung durch den Förderverein ist möglich – wir finden eine individuellle Lösung.

ThinkRED als Apple Authorised Education Specialist greift auf exklusive Bildungskonditionen zurück, von denen Sie wiederum profitieren. Bezugsberechtigt sind Schüler*innen, Student*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Universitäten, Hochschulen und sonstige Einrichtungen des öffentlichen Rechts, sowie Lehrer*innen und Dozent*innen an staatlich anerkannten Institutionen. thinkRED ist gegenüber den Herstellern verpflichtet, die Bezugsberechtigung mittels eines entsprechenden Nachweises zu überprüfen. Erst wenn ein entsprechender Nachweis vorliegt und erfolgreich verifiziert wurde, kann Ihre Bestellung bearbeitet werden.

Den Bildungsnachweis bekommen Sie hier: https://thinkred.de/hilfe/witten/

Das Einbinden von anderweitig gekauften iPads ist unter bestimmten Bedingen grundsätzlich möglich. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit der Schule auf, damit im Einzelfall geprüft werden kann, ob und wie das Gerät eingebunden werden kann.

Ja. Im Online-Shop von thinkRED werden Pakete mit Versicherungsschutz angeboten. Sie können aber natürlich auch jede andere, private Versicherungsoption nutzen. Prüfen Sie auch Ihre bestehenden Versicherungen.

Nein. Der Versicherungsschutz kann individuell beim Kauf über das Systemhaus ThinkRed abgeschlossen werden. Prüfen Sie vorher eventuell bestehende Versicherungen.

Das Device Enrollment Program (DEP) unterstützt Administratoren bei der Einrichtung, Konfiguration und technischen Verwaltung von Apple Geräten für Schulen und Schulträger.

Ein Mobile Device Management (MDM) bezeichnet die zentrale Verwaltung von mobilen Endgeräten in Schulen, Unternehmen, Behörden und anderen Organsiationen. Dabei muss das MDM zwei Aufgaben erfüllen: Sicherheit gewährleisten und Funktionalität optimieren. Die Stadt Witten benutzt das System JAMF-School.

Welche Einblicke und Rechte hat die Lehrkraft?

Für den Unterricht mit iPads wird die App Classroom benutzt. Die Lehrkräfte können damit bei Bedarf während des Unterrichts den Inhalt des Bildschirms der Schüler*innen sehen. Dies wird den Schüler*innen auf dem Display angezeigt. Auch können Apps und Zugänge gesperrt werden. Das geht nur zur Unterrichtszeit im WLAN der Schule! Ein Zugriff außerhalb der Schulzeiten und des schulischen WLAN ist nicht möglich.

Welche Einblicke und Rechte hat die Administration?

Alle iPads werden über ein Verwaltungssystem verwaltet (MDM-System, bei uns JAMF-School), durch das Apps bereitgestellt werden können. Der Administrator kann dabei den Ort der IP-Adresse des Providers und die installierten Apps sehen. Ein Zugriff auf die private Apple-ID, Auslesen der Zugangsdaten oder gespeicherter Dateien ist nicht möglich. Ebenso ist auch das Mitlesen von Kommunikationsdaten nicht möglich.

Mit der schulischen Apple-ID kann kollaborativ mit Mitschülern innerhalb von Office-Podukten von Apple zusammen gearbeiten werden. Käufe sind über die schulischen AppleID nicht möglich – hierzu wird eine private ID benötigt. Diese lassen sich mit einer eigenen ID realisieren. Welche Daten in der Cloud gesichert werden, kann man über die Einstellungen auf dem iPad individuell einstellen.

Private AppleIDs können zur Installeration privater Apps genutzt werden. Im Gegensatz zu den schulischen AppleIDs können hier Familienfreigaben usw. eingerichtet werden. Bitte achten Sie darauf, dass Daten, welche mit der iCloud synchronisiert werden sollen, auf einer ID gespeichert sind und es nicht zur Zerstreuung der Daten kommt (schulische Daten z.B. auf der schulischen ID, private auf der privaten o.ä.).

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