Nachdem sich Christian Solomov und Max Händel vor 4 Wochen als Landesmeister im Leichtgewichts-Doppelzweier des Jahrganges 2008 für das Team NRW qualifiziert hatten ging es jetzt zu den Deutschen Meisterschaften.

Vom 8.-10. Juli wurde auf dem Werdersee in Bremen der Bundeswettbewerb der Kinder (Deutsche Meisterschaften der Kinder) ausgetragen, bei dem über 1000 junge Athletinnen und Athleten gemeldet waren. Dafür entsendete jedes Bundesland pro Bootsklasse zwei Boote, die in sich in jeweiligen Landeswettbewerben für die Teilnahme qualifizieren mussten. Für das Team Nordrhein-Westfalen qualifizierten sich vom Ruder-Club Witten fünf Boote beim Landeswettbewerb am 11. – 12.6. auf der heimischen Regattastrecke.

Diese mussten sich am Freitag über die 3000m Langstrecke mit ihren Konkurrenten messen. Dabei wurden die Bundessieger über die 3000 m gekürt und die Finals der 1000 m Rennen am Sonntag gemäß der Langstreckenzeiten gesetzt. Dabei erreichen die Plätze 1-6 der Langstrecke das A-Finale und die Plätze 7-12 das B-Finale. Der Werdersee in Bremen stellte an diesem Wochenende bei stürmischem Gegenwind und hohem Wellengang eine besondere Herausforderung für die jungen RCW Ruderer dar, die auf der heimischen Ruhr zumeist bei ruhigen Bedingungen trainieren.

Für die aus Wittener Sicht größte Überraschung sorgten Max Händel und Christian Solomov im Jungen Leichtgewichtsdoppelzweier 2008, die sich in ihrem 18-Boote Feld das Erreichen des A-Finals als Ziel gesteckt hatten. Nachdem sie dieses Ziel mit einer soliden Leistung über die Langstrecke knapp mit Platz 6 erreichten, übertrafen sie im A-Finale über die 1000 m Strecke die Erwartungen bei weitem. Mit einem Blitzstart legten sie sich von Beginn des Rennens mit ca. einer Bootslänge Vorsprung an die Spitze des Feldes und verteidigten diese Position vehement. Im Endspurt konnten sie Ihren Vorsprung vor den Booten aus Schleswig-Holstein und Berlin, die über die Langstrecke noch deutlich schnellere Zeiten gefahren waren, sogar noch auf 2 Bootslängen ausbauen und im Ziel zurecht über die Goldmedaille jubeln.

In der Gesamtwertung verbesserte sich das Team-NRW im Vergleich zum letzten Jahr und erreichte Platz zwei hinter Sachsen-Anhalt, wozu auch das Superergebnis der beiden Wittener beigetragen hat.

Christian und Max haben beide in der AG Rudern des Ruhr-Gymnasiums in der 5. Klasse das Rudern erlernt.

Uwe von Diecken