Kunst im Café Leye – Auf den Spuren von Édouard Manet

Der Kunst-Leistungskurs präsentiert derzeit ausgewählte Arbeiten im Café Leye in Witten. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Édouard Manet begaben sich die Schülerinnen und Schüler selbst ins Café, beobachteten das Geschehen und hielten typische Momente des Caféalltags fest. Diese Eindrücke wurden anschließend im Unterricht im Stil Manets malerisch umgesetzt.

Manet, der als Wegbereiter der modernen Malerei gilt, widmete sich in seinen Werken häufig Szenen des städtischen Lebens und gesellschaftlichen Begegnungen. Seine besondere Art, Alltagssituationen künstlerisch einzufangen, diente den Schülerinnen und Schülern als Inspiration für ihre eigenen Arbeiten.

Die Ergebnisse des Projekts können gerne im Café Leye besichtigt werden.

a

Hast du schon den neuen RGW-Newsletter?

Hol ihn dir jetzt kostenlos!