Die (individuelle) Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, sie bei der optimalen Entwicklung und Entfaltung ihrer persönlichen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten oder Potenzial zu unterstützen und ihr individuelles Fähigkeitspotenzial zu entwickeln, ist eine zentrale Aufgabe, der sich die Lehrenden des Ruhr-Gymnasiums in besonderer Weise verpflichtet fühlt. Diesem Ziel soll innerhalb des Unterrichts und durch die außerunterrichtlichen Angebote so weit wie möglich Rechnung getragen werden.
Individuelle Förderung bezieht sich nicht nur auf die Förderung der fachlichen Kompetenzen, sondern auch auf die methodischen und personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, auf die Persönlichkeitsentwicklung oder co-kognitiver Kompetenzen und Einstellungen.
Frau Klass koordiniert den Bereich der individuellen Förderung und Talentförderung am Ruhr-Gymnasium. Sie hat das ECHA-Diplom (European Council for High Ability), was sie als ausgebildete Beratungslehrkraft für den Bereich der Begabungsförderung ausweist.
Beratungen werden angeboten:
- im Rahmen der Sprechstunde (im aktuellen Schuljahr 2024: dienstags in der siebten Unterrichtsstunde)
- in Raum B007: Büro „Koordination“
Individuelle Beratungstermine zu Förder- und Forderschwerpunkten können gerne per E-Mail vereinbart werden (isabelle.klass@ruhr-gymnasium.de).
Überblick über die einzelnen Förder- und Forderangebote des Ruhr-Gymnasiums
Förderung der Fachkompetenzen bei Lernschwierigkeiten und Leistungsdefiziten
Frühzeitige Diagnose von Lernerschwernissen beim Übergang zum Gymnasium am Beginn der Stufe 5 durch unterrichtliche Beobachtungen und eine frühzeitige Konferenz aller Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern nach den ersten Schulwochen
LRS-Testung in der Stufe 5 nach der Hamburger Schreibprobe
Rücksprache mit den abgebenden Grundschullehrerinnen und -lehrern über Lernauffälligkeiten und ggf. bereits eingeleiteter Fördermaßnahmen spätestens zum Quartalsende des 1. Halbjahres der Klasse 5 und in Vorbereitung des Elternsprechtags
Angebot des Förderunterrichts (Förderbänder) in der Stufe 6 und neun
- 1-stündiges Kursangebot im Vormittagsbereich
- fachgebunden (Deutsch, Englisch, Mathematik)
Angebot von Vertiefungsfächern in der Stufe EF
- 2-stündiges Kursangebot im Laufe des Schultags
- fachgebunden (Mathematik)
Zusatzangebote zur Abiturvorbereitung
Förderung von fachlichen Interessen und besonderen Begabungen
Differenzierungsmöglichkeiten in fast allen Jahrgangsstufen:
- Erprobungsstufe:
Wahl der Schwerpunkte (Sport, Schach, Europa, Musik, Naturwissenschaften) - Erweiterungsprojekt Mathematik in der Stufe 5
- Mittelstufe:
Wahl der zweiten Fremdsprache sowie Wahl des Wahlpflichtbereichs II- Sprachen:
- Französisch
- Italienisch
- Spanisch
- Naturwissenschaften:
- Bionik
- Informatik
- Sportwissenschaft / Gesundheit
- Gesellschaftswissenschaften
- Geschichte
- Sprachen:
- Oberstufe:
- Differenziertes Kurssystem in der Oberstufe, z.T. Kooperation mit Partnergymnasien
- Drehtürmodell bei der Wahl der zweiten Fremdsprache
- Digitale Drehtür für die Stufen 6 bis Q2
- Projektkurse in der Q1
- Leseförderung
- Arbeitsgemeinschaften
- Exzellenzzertifikate in Fremdsprachen
- Juniorakademien
- Sommerakademien
- Wettbewerbe in vielen Fachbereichen
- Facharbeitswettbewerbe und -auszeichnungen
- Exkursionen in vielen Fachbereichen
- Auslandsaufenthalte und Auslandsaustausche
- Schülerstudium in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund
- Stiftungen und Stipendien:
Studienstiftung des deutschen Volkes, Friedrich-Ebert-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, E-Fellows-Stipendien) - Abiturpreise:
in zahlreichen Fächern und Ehrungen der Schule für besondere Leistungen für die Schulgemeinschaft
Was leistet die Beratung zu individuellen Fördermaßnahmen?
- mögliche Diagnose und Identifizierung von Interessen, Begabungsschwerpunkten, Talenten, …
- Diagnose von möglichen Ursachen mangelnden Interesses, fehlender Motivation, … (Underachiever)
- Erläuterung und Darlegung der vielfältigen Förder- und Fordermöglichkeiten (z.B. digitale Drehtür, Schüleruni, Sprachzertifikate, Wettbewerbsteilnahmen, Austausche, …)
- In Einzelfällen die langfristige Planung und Erarbeitung eines Förder- bzw. Forderkonzeptes
Was leistet die Beratung zur individuellen Förderung nicht?
- Numerische Diagnose und Testung von Begabungen (keine IQ-Testung). Eine Vermittlung zu externen Fachberatungsstellen für IQ-Tests ist aber möglich.
- Versorgung mit zusätzlichem, fächerspezifischem Unterrichtsmaterial
- Angebote mit garantierter Passung zu kognitiven Fähigkeiten und inhaltlicher Herausforderung
Übersicht der Beratungsangebote für Lernende, Eltern und Lehrende
Lernende
Individuelle Förder- und Forderangebote
- Forderangebote
- Forderangebote für besonders motivierte, interessierte, leistungsstarte bis hin zu (hoch)begabten Schülerinnen und Schülern
- Vorstellung der schulinternen sowie externen Drehtürangebote und Einrichmentprogramme, gezielte Empfehlung von Wettbewerben
- unterstützende Angebote für Underachiever
- Förderangebote
- Vorstellung der schulinternen Förderangebote bei defizitären Leistungen, Schwächen im Bereich Lese-Rechtschreibung, motivationale Probleme (s. a. Lerncoaching)
Beratung bei
- wissbegierigen, vielseitig interessierten und / oder intrinsisch motivierten Lernenden
- auffällig unterforderten Schülerinnen und Schülern
- zunächst guten Schülerinnen und Schülern, die durch Unterforderung zu Underachievern (Minderleistern) werden
- Schülerinnen und Schülern mit ausgeprägten bereichsspezifischen Interessen
Hinweise auf weiterführende (Beratungs-)Angebote
Angebote zusätzlicher Beratung und / oder Förderung
- Büro für Individuelle Förderung (Bezirksregierung Arnsberg)
- Internationales Centrum für Begabtenforschung (ICBF) in Münster
- Digitale Drehtür (zusätzliche Angebote des Landesinstituts für Schule (LiS) in Bremen
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