Einblicke ins Ingenieurstudium

Am vergangenen Montag waren Herr Dr. Kortenbusch und Herr Strunck am RGW zu Besuch. Herr Strunck gab interessierten Oberstufenschülerinnen und ~schülern einen Einblick ins heutige Ingenierustudium und erzählte von seinem Ingenieurstudium der Luft- und Raumfahrttechnik in Delft. Für die Schülerinnen und Schüler, darunter viele aus dem Projektkurs Luft- und Raumfahrttechnik bei Herrn Knier und Herrn Schröder sowie aus den Physik-LK’s und GK’s der Q1 und Q2 war besonders der Bericht eines Projektes zum Bau eines Solarautos, mit dem Herr Strunck dann mit seinem Team an einem Wettbewerb in Marokko teilgenommen hat, besonders interessant. Ebenso faszinierte der Einblick in seinen Aufenthalt in Südafrika, wo er im Zuge seines Master-Studiums in Robotics Drohnen zur Überwachung von Tierbeständen in Naturreservaten programmiert und eingesetzt hat. Dabei wurde deutlich, dass der Ingenieurberuf auch Menschen, die sehr naturverbunden sind, viele Möglochleiten bietet.

Herr Kortenbusch konnte dann aus seinem Berufsleben erzählen und berichtete, welche vielfältigen Jobs mit ganz unterschiedlichen Aufgabenbereichen er in verschiedenen Firmen inne hatte. Auch er ist als Verfahrenstechniker – was das ist, wurde natürlich auch erklärt – während der diversen beruflichen Etappen in Orten auf mehreren Kontinenten tätig gewesen. Inzwischen ist Herr Kortenbusch MINT-Botschafter der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen” und es liegt ihm am Herzen, junge Menschen für den Ingenieurberuf zu begeistern und zu ermutigen. Betont wurde auch mehrfach, dass die Berufsaussichten im Anschluss an ein Ingenieurstudium heute so glänzend sind wie nie zuvor!

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch einen kleinen Wettbewerb, bei dem jeder versuchen konnte, seinen in Kürze selbst gebastelten Papierflieger möglichst weit fliegen zu lassen.

Herr Kortenbusch wird das RGW am nächsten Berufspräsenztag am 3.2.2024 wieder besuchen. Dann haben alle Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse die Möglichkeit, sich bei ihm ganz allgemein übers Ingenieurstudium und den Ingenieurberuf oder auch ganz speziell über die Tätigkeiten eines Verfahrenstechnikers und vieles mehr zu informieren.