Drohnen fliegen im Unterricht? Am RGW geht das!

Im Zuge unseres Luft- und Raumfahrtkurses realisieren wir in enger Zusammenarbeit mit dem ZDI-Netzwerk Ennepe Ruhr ein Highlight für die Sus der Q1: das Bauen und Steuern von Drohnen. Dieses ursprünglich als Ferienprojekt im ZDI entwickelte Projekt wurde überarbeitet und so aufgeteilt, dass es im laufenden Schuljahr umgesetzt werden konnte.

Zunächst haben wir uns intensiv der Flugtheorie und dem Aufbau und der Funktion der Bestandteile einer Drohne im Unterricht auseinandergesetzt. Im Anschluss bekamen wir Besuch vom Technikzentrum Hagen und haben bei uns am RGW die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen eines Lötkurses entwickelt. Das Produkt – ein LED-Würfel musste zusammengesteckt, verkabelt und anschließend auf der Platine verlötet werden. Da die Würfel am Ende wie gewünscht funktionierten konnten wir den nächsten Schritt wagen und haben nach den Herbstferien im Technikzentrum die Drohnen aus den einzelnen Bestandteilen zusammengebaut und getestet. Großzügigerweise wurden uns nicht nur die Drohnen bereitgestellt, darüber hinaus konnten wir auch Laptops mit Simulationen sowie Fernsteuerungen und Simulationsbrillen bekommen.

Jetzt wird virtuell trainiert. Ist der Prüfungsparcours abgeschlossen starten die Flugübungen in der Sporthalle und wir führen Versuche zur Flugphysik und Belastbarkeit der Drohnen durch. Zum Ende des Halbjahres präsentieren wir unsere Ergebnisse dann in Form eines Projekttages. Wir freuen uns schon sehr auf die Flugpraxis und möchten und herzlich bei Maren Gottschling und Daniel Harhoff für Ihre Unterstützung bedanken.

Hast du schon den neuen RGW-Newsletter?

Hol ihn dir jetzt kostenlos!