7. Platz für die Judoka des Ruhr-Gymnasiums im Bundesfinale, Bronzemedaille für das Mixed-Team NRW

Vom 17. bis 21. September fand in der Bundeshauptstadt das Finale des 52. Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt. In diesem Wettkampf traten in Berlin die jeweiligen Landessieger in den verschiedenen olympischen Disziplinen gegeneinander an.

Das Land NRW wurde dabei in der Disziplin Judo bereits zum vierten Mal in Folge durch die Jungen des Ruhr-Gymnasiums aus Witten vertreten, die sich im Frühjahr in Witten und später in Duisburg gegen die Konkurrenz durchgesetzt hatten.

Am ersten Wettkampftag wurden Kämpfe in 4 Mannschaftspools ausgetragen. Dabei traf das RGW auf den späteren Vizemeister Hamburg, gegen den wir klar verloren, und auf die Mannschaften aus Sachsen-Anhalt und dem Saarland, die wir klar bezwingen konnten. Mit dem 2. Platz im Pool zogen wir in die Hauptrunde ein, in der um die Plätze 1-8 gerungen wurde – um hier gleich zuerst auf Potsdam, den späteren Bundessieger zu stoßen. Hier zeigte sich erneut, dass eine Eliteschule des Sports mit doch andere Rahmenbedingungen fürs Training schaffen kann. Danach ging es gegen Niedersachsen, hier unterlagen wir unglücklich – diesen Kampf hätten wir auch für uns entscheiden können. Nach zwei Niederlagen konnten wir uns am Ende aber noch dank einer überragenden Leistung von Liev Kämmers gegen einen 20kg schwereren Gegner mit einem Sieg gegen Hessen den 7. Platz sichern. Das beste Ergebnis im Bundesfinale für das RGW bisher! Und – zwei Plätze besser als das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin;)

Am letzten Wettkampftag fand dann das Mixed-Turnier statt, bei dem jeweils 3 Jungen und Mädchen aus einem Bundesland zusammen eine Mannschaft bilden. Unsere Erwartungen waren hoch, da die Mädchen aus Düsseldorf ihren Titelgewinn vom letzten Jahr verteidigen konnten. Nach spannenden Wettkämpfen konnte das Land NRW in diesem Turnierformat den dritten Platz und eine Bronzemedaille erreichen.

Neben den Medaillen wurden nach dem Turnier auch Einzelauszeichnungen vergeben, hierbei wurde Niklas Schubert, der erst im letzten Jahr mit Judo in der Kampfsport-AG des Ruhr-Gymnasiums begonnen hat und wenige Tage vor der ersten Wettkampfebene seine erste Gürtelprüfung ablegte und im Turnier durchweg in einer höheren, von uns sonst umbesetzen Gewichtsklasse kämpfen musste, der 7. Kyu-Grad verliehen.

Jeder der mitgereisten Judoka kam zu seinem Einsatz und stand für unsere Schule und das Land NRW auf der Matte – eine beeindruckende Leistung!

Für das Ruhr-Gymnasium traten beim Bundesfinale an:

Anton Bassmann, Niklas Schubert, Yakub Kesmen, Enes Kocal, Kiran Pawellek, Liev Kämmers, Mats Culmsee und Jannis Schiffmann

Die Betreuung der Mannschaft übernahmen Christopher Knier, der im Rahmen der Kampfsport-AG am Ruhr-Gymnasium das Judotraining durchführt, auch zwei wettkampferfahrene Judoka: Yosha Pawellek aus der Q1 des RGW und Kjell Kämmers, der selber auch 2018 für das RGW im Bundesfinale auf der Matte stand und gerade ein Bundesfreiwilligenjahr als Trainer bei den Judoka der SU Annen absolviert. Erneut an dieser Stelle einen großen Dank an unseren Förderverein, der diese zusätzliche Betreuung finanziell übernommen hat – ohne diese Unterstützung wären wir nicht so weit gekommen.

Links:

Falls euer Interesse geweckt ist:

In unserer Kampfsport-AG (Montags, 1315-1500 in der alten Halle, sobald das Dach wieder dicht ist) könnt ihr neben vielen anderen Kampfsportarten auch die Grundlagen des Judo erlernen und eure ersten Kyu-Prüfungen ablegen, um vielleicht einmal für das Ruhr-Gymnasium bei den Bezirksmeisterschaften für Jugend trainiert für Olympia auf der Matte zu stehen, und ganz vielleicht auch einmal nach Berlin zu fahren…

Ohne unsere beiden jungen Kämpfer Anton und Niklas, die ihre Judoprüfungen in der AG ablegten, wären wir nicht nach Berlin (genauer: nicht einmal nach Duisburg) gekommen!

Wenn du also Kampfsport-Erfahrung hast oder Lust am Kämpfen hast, sprich Herrn Knier oder Herrn Helmkamp an!

Wir sehen uns Montags in der AG!