Brandschutzübung am Ruhr-Gymnasium Witten

Am Mittwoch, den 20.09.2023 wurde es heiß im Chemieunterricht – Feuerlöschen stand auf dem Programm. Dank unseres ehemaligen Absolventen Marlon Flores konnten wir eine praktische Brandschutzübung für alle Achtklässler auf dem Sportplatz realisieren. M. Flores, konnte als Brandschutzbeauftragter und langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Witten dabei authentische und detaillierte Einblicke rund um die Brandbekämpfung geben, vom Studium der Sicherheitstechnik über die Arbeit eines Feuerwehrmanns bis hin zum ehrenamtlichen Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr.

Den Schülerinnen und Schülern (SuS) wurde erklärt, welches Löschmittel für welche Art Brand benutzt wird und wie gefährlich es sein kann, das falsche Löschmittel zu benutzen. Ein Highlight war der bereitgestellte Feuerlöschtrainer. Mit diesem wurde die korrekte Verwendung eines Feuerlöschers geübt. Am Ende hatten alle SuS selbstständig ein Feuer gelöscht und somit nicht nur ihre theoretischen, sondern auch ihre praktischen Feuerlöschkenntnisse vertieft.

Wer Interesse hat seine Fähigkeiten bei der Brandbekämpfung weiter auszubauen ist herzlich eingeladen zur Freiwilligen Feuerwehr zu gehen und kann sich gerne bei der Jugendfeuerwehr melden oder direkt Herrn Flores kontaktieren.