Mädchen-Meisterschaft im Schach

Am 12.6.2023 fand das letzte Schach-Turnier des laufenden Schuljahres statt. In zwei Spielgruppen traten Schülerinnen an, um die Schulmeisterschaft der Mädchen auszuspielen.

In Gruppe A traten vier erfahrene Spielerinnen mit einer Spielstärke von über 700 Wertungspunkten an. Dabei musste jede Schülerin gegen jede andere jeweils eine Partie mit Weiß und eine Partie mit Schwarz spielen. Dabei gelang es Ziva Kupferberg (9b) alle ihre sechs Partien gegen die starken Konkurrentinnen zu gewinnen. Somit landete Ziva ungeschlagen auf Platz 1 und ist damit neue Schulmeisterin im Schach. Nur Platz 2 blieb so für Y Nhi Hoang, die ihr letztes Schachturnier am RGW bestritt, da sie in diesem Jahr erfolgreich ihr Abitur gemacht hat. Eva Voinkova (6c) erkämpfte sich als jüngste Teilnehmerin in Gruppe A Platz 3. In den Partien zeigte sie mutiges Angriffsschach, mit dem sie ihre Gegnerinnen unter Druck setzte. Somit blieb für die Titelverteidigerin Meryem Boz (Q1) nach ihrem Sieg im letzten Jahr bei diesem Turnier nur Platz 4.

In Gruppe B traten alle Spielerinnen mit einer Wertungszahl unter 700 Punkten an. Da die Spielstärke der Teilnehmerinnen so sehr eng beieinander lag, ergaben sich viele enge und spannende Partien. Häufig wechselte der Vorteil während der Spiele hin und her und zahlreiche Partien hätten auch leicht anders ausgehen können. Aus diesem Grund konnten sich zum Schluss diejenigen Schülerinnen vorne platzieren, die in den insgesamt 7 Partien die konstantesten Leistungen zeigten. Giulia Köhler (5b) und Naira Pawellek (6a) konnten bei diesem Turnier jeweils sechs Partien gewinnen und haben nur eine verloren. Somit erreichten beide gemeinsam Platz 1 in Gruppe B. Giulia ist somit die erste Fünftklässlerin, die bei einer Mädchen-Meisterschaft eine Medaille gewinnt.
​​Lilly Hermes (6a) und Romy Kania (6c) erreichten mit jeweils 4,5 Punkten gemeinsam Platz 3. Pia Schmidt (8a) konnte vier Siege verbuchen und wurde Fünfte. Insgesamt fand die Meisterschaft in sehr angenehmer Atmosphäre statt, so dass alle Teilnehmerinnen ein spannendes Turnier erlebten. Da alle Spielerinnen Punkte sammeln konnten und niemand alle sieben Partien verloren hat, verlief der Tag auch für alle Teilnehmerinnen erfolgreich und lehrreich.