Drachenbootrennen 2023

Wenn die Trommeln ertönen, das Wetter hervorragend ist und über Stunden hinweg dutzende Kinder synchron laut bis Zehn zählen - dann ist offensichtlich wieder das School Dragon Battle - der Drachenbootwettkampf des KC Witten an der Lakebrücke.
Über 1400 Kinder schlugen am 8.6.2023 ihre Gruppenzelte und Pavillons auf dem großen Veranstaltungsgelände am Kanuclub auf und traten in 69 Teams von der 5. bis zur 10. Klasse in den Drachenbooten gegeneinander an. Von morgens früh bis spät in den Abend fuhren die Boote unter dem lauten Jubel der vielen Zuschauer auf einer Strecke von 250m um die Wette.

Das Ruhr-Gymnasium Witten ist bei dieser Veranstaltung traditionell immer sehr stark vertreten - unsere Erprobungsstufe nimmt geschlossen teil, und auch höhere Jahrgangsstufen sind vereinzelt noch anzutreffen.
Einzelnen Teams unserer Schule gelang es, ins kleine Finale zu kommen (und damit einen 5. bis 8. Platz zu beanspruchen). Drei Klassen konnten auch sportlich glänzen und im großen Finale Plätze auf den oberen Rängen ergattern: Rainbow Splash (5b), Kindheitshelden (7a) und Box Dry (7c) - Gratulation!
Das RGW überzeugt seit jeher besonders bei einer anderen Kategorie: Dem Kostümpreis. Viele Stunden waren in die Herstellung von aufwändigen Kostümen geflossen, und so sah man beim Drachenboot ganze Klassen als Minions „Einfach unverbesserlich“ (6c, 3. Platz), bunte Taucher „Die bunten Taucher“ (5d, 2. Platz) oder auch als Götter „Gods of Ruhr“  (6d, 1. Platz) herumlaufen.
Die Eltern der b(e) stars (6b) erhielten einen Elternpreis für die aufwendige Gestaltung des eigenen Teambereichs und die großartige Performance als Security der kleinen Stars.