RGW dreimal in den Top Ten!

Erstmals nach der langen Corona-Pause konnte am 24. März wieder das Landesfinale der Schulen im Schach stattfinden. Die Teilnehmerzahl lag in diesem Jahr bei insgesamt 1224, damit war das Landesfinale das größte Schachturnier in NRW in diesem Jahrhundert! Das Ruhr-Gymnasium hatte sich bei der Kreismeisterschaft in vier Wettkampfklassen durchgesetzt und startete in der WK IV (Klasse 5-6), WK III (Klasse 5-10), WK II (Klasse 5-13) und WK M (Mädchen, Klasse 5-13).

Ilja Blinov (6d), Mete Ulusoy (6a), Ildan Coric (6a), Haris Tabakovic (6a) und Norik Kupferberg (5d) mussten in der WK IV nur eine einzige knappe Niederlage hinnehmen. Wie knapp es in dem starken Teilnehmerfeld zuging zeigt sich daran, dass es trotzdem nur zu Platz 10 reichte, da die Mannschaft dreimal Unentschieden spielte. Wäre nur eines dieser Spiele gewonnen worden, wäre schon Platz 3 möglich gewesen! An Brett 1 hatte Ilja es immer mit den stärksten Gegnern zu tun und konnte so nur zwei seiner sechs Partien gewinnen. Mete, Ildan und Haris steuerten jeweils vier Siege aus ihren sechs Partien bei und auch Ersatzmann Norik war mit zwei Siegen und einem Unentschieden aus seinen vier Einsätzen sehr erfolgreich.

In der WK III gelang mit Platz 7 von 46 Teams das beste Ergebnis. Lennard Steding (9c), Dorian Ryll (EF), Christian Solomov (9c), Konstantin Glörfeld (8b) und Ersatzmann Kolya Zimmermann (6d) hatten durchweg sehr starke Gegner, konnten aber sogar gegen den späteren Dritten ein Unentschieden erreichen – auch hier war also sogar noch mehr möglich! Obwohl Vereinsspieler Lennard an Brett 1 die mit Abstand stärksten Gegner hatte, konnte er mit 3,5 Punkten aus 7 Partien einen großen Beitrag zum erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft leisten. Besonders Dorian und Christian konnten mit 5 und 5,5 Punkten an Brett 2 und 3 hervorragende Ergebnisse erzielen. An Brett 4 wechselten sich Konstantin und Kolya ab und holten gemeinsam drei weitere wichtige Siege.

Unsere WK II erzielte einen Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen und landete mit 5:9 Punkten auf Platz 43. Man muss allerdings sagen, dass das Niveau in dieser Altersklasse sehr hoch war und viele Teams sehr starke Vereinsspieler mit hohen Wertungszahlen in ihren Reihen hatten. Gerade an Brett 1 und 2 bekamen Guillaume Vega- – Grodwohl (Q1) und Yosha Pawellek (EF) dies zu spüren. Beide holten 1,5 Punkte aus ihren Partien. An den Brettern 3-6 waren unsere Spieler hingegen erfolgreicher. Yusuf Boz (Q1) holte 3 Punkte, Arda Duman (EF) 4 Punkte, Duc Tri Le (Q1) 3,5 Punkte und Xavier Tjiawi (6d) 4,5 Punkte.

Auch das Team der Mädchen schlug sich sehr erfolgreich. Am Ende landete das RGW auf Platz 9. Mit 6 Siegen in 7 Partien erzielte Eva Voinkova (6c) zudem das beste Einzelergebniss von allen Spielern des Ruhr-Gymnasiums. Leider übersah Eva in der siebten Partie ein einfaches Matt in deutlich besserer Stellung und brachte sich so um eine verdiente Einzelmedaille für das beste Einzelergebnis an Brett 4 in der WK M. Y Nhi Hoang (Q2) mit 2 Siegen, Ziva Kupferberg (9b) mit 3 Siegen und Meryem Boz (EF) mit 5 Siegen erfüllten ebenso alle Erwartungen wie Ersatzspielerin Nike Pütz (8a), die in zwei Einsätzen einen Sieg beisteuerte.

Insgesamt verlief das Landesfinale für unsere Schule also sehr erfolgreich. Abschließend kann man sogar sagen, dass mit ein bisschen Glück oder mehr Erfahrung sogar noch bessere Ergebnisse möglich gewesen wären. Mit drei Teams jeweils auf Landesebene unter den besten 10 zu landen, ist aber bereits ein Erfolg, auf den sich in den nächsten Jahren aufbauen lässt. Insbesondere ist zu beobachten, dass die Jahrgänge, in denen der Schwerpunkt Schach in Klasse 6 angeboten wurde, ganz besonders erfolgreich abgeschnitten haben. Dies ist ein deutliches Zeichen für die erfolgreiche Arbeit im Bereich Schach an unserer Schule. Insbesondere durch die Kooperation mit der Schachabteilung der SUA können unsere Mannschaften auf diesem Niveau mithalten.