Exkursion der EF zum Kooperationspartner IOI Oleo

Am Dienstag den 25.4. und 2.5. besuchte der Chemiekurs der Einführungsphase unseren Kooperationspartner IOI Oleo in Witten.

Aufgeteilt in zwei Gruppen hatten die Schülerinnen und Schüler unter der Führung des Ausbildungsleiters Herr Casilli die Möglichkeit einen detaillierten Blick hinter die normalerweise geschlossenen Pforten eines Chemiewerkes zu bekommen. Ausgestattet mit Helm, Schutzkleidung und -brille wurden nicht nur die Labor- und Produktionsstätten besichtigt, sondern auch detaillierte Informationen zu den verschiedenen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in der chemischen Industrie gegeben. Auf diese Weise konnte neben einem Beitrag zur Berufsorientierung auch die im Rahmen der vorangegangenen Unterrichtssequenz erarbeitete Stoffklasse der Ester sowie grundlegende Prinzipien erfolgreicher Reaktionsführungen lebensnah und motivierend vermittelt werden.