3D Druck am RGW: Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme

Zum Ende des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der Makerspace-AG erfolgreich ihre Fähigkeiten rund um die Programmierung und den Druck von 3D Objekten unter Beweis gestellt. Im Rahmen des erstmalig ausgetragenen Wettbewerbes des Schulforschungsnetzwerk 3D Druck der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum holten wir den beiden ausgetragenen Kategorien den dritten Platz und stellten mit vier verschiedenen Teams auch die größte Gruppe an Teilnehmerinnen.

Die Aufgabe bestand darin einen Katapult zu entwickeln, der eine Süßigkeit möglichst weit werfen sollte. Dabei wurden mit verschiedenen Konstruktionen wie einer Schleuder, einer Armbrust oder einem Getriebekatapult bis zu 6m Wurfweite erreicht, ein beeindruckender Wert, wenn man bedenkt, dass der eigentliche Wurfarm lediglich maximal 20 cm lang sein durfte.

Ausgetragen wurde der Wettkampf in einem Hörsaal, unter Aufsicht der Professoren und MitarbeiterInnen des Lehrstuhls für additive Fertigung. Auf diese Weise konnte schon einmal Uniluft geschnuppert und das Interesse für ein naturwissenschaftliches Studium geweckt werden. Neben der Siegerehrung sorgten auch der Mensabesuch, die Laborführung sowie der Einführungsvortrag zum Thema 3D Druck in Universität und Industrie für viele bleibende Eindrücke.

Am Ende ist klar, dass wir nächstes Jahr wieder antreten werden, den ersten Platz fest im Blick.