Teilnehmer der AG Rudern erfolgreich bei der Talentiade

Am Samstag, den 24. Februar, fand die diesjährige Kinder-Talentiade der Nordrhein Westfälischen Ruderjugend in Essen-Kupferdreh statt. Fast 300 Kinder und deren Trainer von Vereinen aus ganz NRW hatten für dieses traditionelle Sportereignis gemeldet und stellten ihr motorisches und sportliches Können in zwölf Übungen, wie beispielsweise Ergometerrudern, Standweitsprung, Pedalofahren, Seilchenspringen oder Fußballslalom unter Beweis.

Mit von der Partie waren auch einige Jungen und Mädchen des Ruhr-Gymnasiums, die entweder in der jetzigen AG Rudern sind oder aus dieser AG heraus bereits zum Ruder Club gewechselt haben.

In der Gesamtwertung aus den beiden Talentiaden in Waltrop (Nov.2023) und Essen wurde wiederum der Talentiadepokal für den besten Verein vergeben. Hier siegte mit deutlichem Vorsprung der WSV Mülheim vor Waltrop und Witten. Der insgesamt unter 30 Vereinen erzielte 3. Platz im Gesamtergebnis war dennoch ein großer Erfolg für den Nachwuchs des RC Witten.

Zu diesem Erfolg haben auch die jungen Sportler des RGW maßgeblich beigetragen.

Bei den Jungen des Jahrganges 2012 (28 Teilnehmer) zeigte Semih Beck in allen 12 Disziplinen starke Leistungen und konnten sich als Sieger seines Jahrganges über den obligatorischen Riggerschlüssel des Veranstalters freuen. Eine starke Vorstellung lieferte auch Jan Veckes, der als Fünfter nur hauchdünn das Podium verpasste.

Ebenfalls auf das Siegerpodest schaffte es Ilyas Beck als 3. bei den Jungen des Jahrganges 2013. Unter den ersten 10 ihres Jahrganges konnten sich auch Jonah Buchwald als 5. (2013) und Daniel van Stijn (2013) als 7. platzieren und wertvolle Punkte für die Gesamtwertung einfahren.

Uwe von Diecken

Hast du schon den neuen RGW-Newsletter?

Hol ihn dir jetzt kostenlos!