RGW mit 4 Mannschaften beim Landesfinale Schach!

Als einer der wenigen Schulen in ganz NRW ist es dem Ruhr-Gymnasium in diesem Jahr wieder gelungen, sich mit 4 Mannschaften für das Landesfinale im Schulschach zu qualifizieren. Leider konnten die Schüler der Oberstufe nicht teilnehmen, da zeitgleich Leistungskurs- und Vorabiturklausuren geschrieben wurden.

Trotz dieses Nachteils erreichten die Schulmannschaften durchweg gute Ergebnisse:

Mädchen: Platz 7 (von 23)

WK IV (2011 und jünger): Platz 12 (von 50)

WK III (2009 und jünger): Platz 36 (von 50)

WK II (2006 und jünger): Platz 11 (von 51)

Bei den Grundschulen wurde die Hüllbergschule aus Witten Landesmeister! Zudem belegte die Borbachschule Platz 15. In diesen Teams trugen 8 Spieler der SU Annen zum Erfolg bei.

Die Partien und Mannschaftskämpfe waren sehr packend und teilweise dramatisch knapp. Nach insgesamt über drei Stunden reiner Spielzeit waren alle Teilnehmer mental sehr erschöpft. Hier folgen ausführliche Berichte zu allen vier Teams:

Die Mädchen-Mannschaft schnitt in diesem Jahr am besten ab und konnte sogar das Ergebnis des Vorjahres (Platz 9) verbessern. Dies ist deshalb bemerkenswert, weil zwei von vier Spielerinnen von 2023 in diesem Jahr fehlten. Nhi Hoang hat die Schule mit dem Abitur verlassen und Meryem Boz (Q2) schrieb am Turniertag Vorabitur. Somit rückten Ziva Kupferberg (10b) und Eva Voinkova (7c) an die beiden Spitzenbretter. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr von Nike Pütz (9a), Giulia Köhler (6c) und Carolin Fitz (6c). Die „Neuen“ gewannen im Laufe des mehrstündigen Turniers (gespielt wurde von 11-16 Uhr) immer mehr Sicherheit und Erfahrung. Alle 5 Spielerinnen sorgten gemeinsam mit ihrer starken Leistung, dass sie das bisher beste Ergebnis einer Mädchen-Mannschaft des RGW erzielen konnten. Da das Team ohne Schülerinnen der Oberstufe antrat, ist die beste Nachricht, dass die Mannschaft in den nächsten drei Jahren weiter in der gleichen Besetzung antreten kann oder vielleicht noch durch neue Talente verstärkt wird. Vielleicht ist in den nächsten Jahren also sogar eine Medaille möglich!

In der WK II treten eigentlich Mannschaften mit Spielern ab Klasse 10 an. Da aber unsere Q1 und Q2 verhindert war, sah es in dieser Altersklasse nicht gut aus, obwohl mit Lennard Steding (10c) und Christian Solomov (10c) die beiden momentan stärksten Spieler der Schule in dieser Klasse antraten. Guillaume Vega- -Grodwohl (Q2) hatte eine Ausnahmeerlaubnis bekommen. Schließlich entschieden wir gemeinsam, dass wir die stärksten jüngeren Spieler in diese Altersklasse hochziehen würden. Somit wurden die drei durch Kolya Zimmermann (7d), Ilja Blinov (7d) und Mete Ulusoy (7a) ergänzt – alle sechs spielen gemeinsam bei der SUA und vertreten den Verein mittlerweile auch in der 3. Mannschaft bei Mannschaftskämpfen der Erwachsenen. Als Auswechselspieler fungierte Ildan Coric (7a). Alle sieben machten ihre Sache sehr gut, obwohl sie zum Teil extrem starke Gegner hatten – Guillaume musste sogar gegen einen Gegner mit Meistertitel (FM) antreten! Dennoch ließ das Team mehrere gute Chancen aus und spielte dreimal gegen leicht schwächere Gegner nur unentschieden. Zum Schluss betrug der Rückstand auf Platz 3 lediglich 2 Punkte. Da auch diese Mannschaft noch mehrere Jahre fast unverändert antreten kann, bleibt zu hoffen, dass das große Potenzial in der Zukunft noch zu einem Medaillenrang führt!

Durch das Aufrücken mehrerer Spieler in die WK II (Oberstufe) wurde die WK III (Mittelstufe) stark geschwächt. Mit Ilja und Ildan verlor das Team seine beiden stärksten Spieler. Somit rückte Konstantin Glörfeld (9b) an Brett 1, wo er eine starke und mutige Leistung gegen die besten Spieler der anderen Mannschaften zeigte. Gemeinsam mit seinen Klassenkameraden Mohammad Abbas (9b) und Dean Droste (9b), die durch Hannes Gebert (7d) und Taylan Camici (7d) verstärkt wurden, zeigten sie eine gute Leistung und erreichten mit 6 Punkten Platz 36, was angesichts der Umstände ein sehr ordentliches Ergebnis ist.

Auch die WK IV (Erprobungsstufe) musste auf ihre beiden besten Spieler verzichten, die zwei Altersklassen höher zahlreiche Partien gewannen. Trotzdem fand sich mit Haris Tabakovic (7a), Xavier Tjiawi (7d), Norik Kupferberg (6b), Raphael Chwastek (5b) und Luis Heilmann (5b) ein starkes Team zusammen, das in letzter Minute noch durch Elyas Bekir (6b) ergänzt wurde. Norik, Xavier und Haris hatten bereits Erfahrungen auf Landesmeisterschaften gesammelt und zeigten dies auch in ihren Partien. Raphael, Luis und Elyas fanden sich aber auch sehr bald zu ihrer Form. Schließlich haben alle schon bei der Erprobungsstufenmeisterschaft des RGW erfolgreich abgeschnitten. Raphael ist zudem Vereinsspieler bei der SG Witten und so konnte das junge Team positiv überraschen: Mit 9 Punkten lag man am Ende nur einen einzigen Zähler hinter dem Team von Platz 3! Man kann sich fragen, was mit Mete und Kolya in diesem Team noch möglich gewesen wäre…