Erasmus-Austausch in Polen

Schülerinnen und Schüler des RGW haben sich in Lublin, Ostpolen, mit Jugendlichen aus fünf verschiedenen Ländern getroffen um eine Woche lang an dem Projekt „Fair Play“ zu arbeiten, das von der Europäischen Union großzügig unterstützt wird.

Zu den Aktivitäten gehörte die Komposition und Aufnahme eines selbstkomponierten Liedes, der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Majdanek und eine Fahrt in Europas letzten echten Urwald, der sich zwischen Ostpolen und Weißrussland befindet und unter anderem Wisente, Elche und Luchse beheimatet.

Mit Hilfe eines Wolfsforschers entdeckten die Jugendlichen Spuren und Hinterlassenschaften der zahlreichen Wölfe in diesem Gebiet.

Die letzte Mobilität des momentanen Erasmus+ Projektes wird Schülerinnen und Schüler des RGW im Mai diesen Jahres in die Türkei führen.

Weitere Austauschprogramme der Europäischen Union werden in den kommenden Jahren hoffentlich durchgeführt werden können um möglichst vielen Jugendlichen diese einzigartigen Erfahrungen eines internationalen Austausches zu ermöglichen.

Sabine Beckers und Dr. Johannes Bierbrodt (Erasmus+ Koordination)