Erprobungsstufe am RGW

 

Die Erprobungsstufe dient der Beobachtung, Erprobung und Förderung der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium mit Freude und Neugier erleben und sich an ihrer neuen Schule
gut aufgehoben fühlen.

Schwerpunkte dieser zweijährigen gymnasialen Eingangsphase sind die individuelle Förderung und die Beratung, um am Ende der Jahrgangsstufe 6 eine begründete Empfehlung für die Fortsetzung der Schullaufbahn aussprechen zu können. Beide
Schwerpunkte finden sich sowohl im als auch außerhalb des Unterrichts wieder.

Wir arbeiten mit Klassenlehrerteams, weil uns kollegialer Austausch sehr wichtig ist. Deshalb gibt es am RGW neben den Erprobungsstufenkonferenzen die Pädagogischen Konferenzen, die zweimal im Jahr angeboten
werden. Die erste Erprobungsstufenkonferenz in der Jahrgangsstufe 5 findet zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen statt, damit der Übergang der Schülerinnen und Schüler auch auf dieser Ebene gut verzahnt ist.

Fächerangebot

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 erhalten alle Schülerinnen und Schüler in dem Fach „Lernen lernen“ das nötige Rüstzeug für ein erfolgreiches Lernen. Dieses Fach wird im zweiten Halbjahr von den wählbaren Schwerpunkten abgelöst, welche mit einer Wochenstunde angeboten wird. Der Unterricht wird nicht benotet und bietet so frei von Leistungsdruck die Möglichkeit sich auszuprobieren, eigene Stärken zu entdecken und zu vertiefen.

Als Alternative zum Religionsunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe Unterricht in Praktischer Philosophie.

Individuelle Förderung

Alle Schüler haben ein Recht auf individuelle Förderung. Deshalb kann es „die Förderung“ nicht geben. Die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Vordergrund des facettenreichen Förderangebotes des RGW, das nach dem Baukastenprinzip
genau diese Bedürfnisse berücksichtigt.

Unser Konzept der Schwerpunkte setzt an den Stärken der Schüler an: Wir nehmen individuelle Neigungen ernst und fördern sie.

In den Jahrgangsstufen fünf bis sechs wird jeweils eine Wochenstunde diesem individuellen Schwerpunkt gewidmet.

Jeder Schüler kann nach persönlicher Neigung und Begabung wählen zwischen folgenden fünf Bereichen (Schach ist neu dazugekommen), die zugleich die Schwerpunkte des Schulprofils sind.

Unterricht

Individuelle Förderung ist auf Diagnostik angewiesen. Wir arbeiten mit einer online-Diagnostik für die Kompetenzbereiche lesen und schreiben in den Jahrgangsstufen 5 und 6. 

Lernbegleitung und die Erarbeitung von Lernstrategien und Organisationsmethoden werden in einer Wochenstunde in der Jahrgangsstufe 5 thematisiert. Zu diesem Zweck, hat das RGW einen schuleigenen Schulplaner konzipiert, in dem neben
Lernmethoden auch Selbsteinschätzung und Zielorientierung eingeübt werden. Der Planer wird jährlich aktualisiert und an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Leseförderung

Das Ruhr-Gymnasium ist in dem Verbund „Netzwerk Zukunftsschule“ in einem Projekt zur Leseförderung engagiert. Hier erarbeitet Module werden sowohl im Unterricht (Projekt zum Welttag des Buches mit Lesetagebuch, Büchereibesuch) als
auch außerhalb des Unterrichts (Teilnahme am Antolinprogramm, Teilnahme am Vorlesewettbewerb, Schülerbücherei) angewendet.

Soziales Lernen

Die Erprobungsstufe beginnt für die Schülerinnen und Schüler mit zwei Sozialtrainingstagen, den Kennenlerntagen. Angeleitet von den Klassenlehrerteams erlernen die Schülerinnen und Schüler Regeln sozialen Umgangs miteinander und werden
durch spielerische Teambildung zu einer guten Klassengemeinschaft.

In der Jahrgangsstufe 6 wird das Thema soziale Netzwerke und der verantwortungsbewusste Umgang damit in Projekten gegen Cybermobbing, pädagogisch aufgearbeitet.

Seit dem Schuljahr 2013 gibt es eine Junior-SV, die sich speziell mit Projekten und Themen der Erprobungsstufe befasst. Schülerverteter der Jahrgangsstufen 5-7, Unterstufenmanager und SV-Lehrer bilden ein Team, das Ansprechpartner
für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe ist.

Klassenfahrt

In der Jahrgangsstufe 6 fährt die gesamte Jahrgangsstufe für fünf Tage auf eine Klassenfahrt mit biologischem Schwerpunkt nach Borkum.

 

Erprobungsstufenevents

Mehrfach im Jahr bietet sich den Klassen der Erprobungsstufe die Gelegenheit, sich als Klasse für etwas zu engagieren und auch über den Unterricht hinaus gemeinsam Erlebnisse zu teilen.

Im November öffnet das RGW seine Türen für interessierte Eltern und Kinder der Grundschulen und präsentiert am Tag der offenen Tür sein vielseitiges Angebot.

Jedes Jahr nehmen alle der Klassen der Erprobungsstufe am Wittener Drachenboot-Cup teil. Schon fast traditionell werden hier die ersten Plätze – sowohl sportlich als auch bei den kreativen Kostümen – von Ruhr-Gymnasiasten belegt. Das
gemeinsame Paddeln ist eine Teamerfahrung, die die Klassen weiter zusammenwachsen lässt.

Vor den Sommerferien schließt das Schuljahr mit dem Unterstufenfest ab, das die fünften Klassen selbstständig vorbereiten und durchführen, um die neuen Fünftklässler zu begrüßen. So werden Spielangebote, Speisen und Getränke, ein Showprogramm und Vieles mehr zu Ehren der neuen Ruhr-Gymnasiasten auf die Beine gestellt.

Beratung

Beratung von Eltern und Schülern hat in der Erprobungsstufe einen besonders hohen Stellenwert. Deshalb bieten wir in der Jahrgangsstufe 5 schon nach sechs Wochen einen Klassenlehrersprechtag an, der den Eltern Gelegenheit gibt sich
mit dem Klassenlehrerteam über die wichtige Zeit der Eingewöhnung ihres Kindes auszutauschen.

Beratungsgespräche gemeinsam mit Eltern, Klassenlehrerteams und Erprobungsstufenkoordination finden nach Vereinbarung statt, immer im Falle einer Empfehlung des Schulformwechsels am Ende der Jahrgangsstufe 6.

Die Beratungslehrerin, die Lerncoaches sowie die Sozialarbeit ergänzen das Beratungsangebot.

Übergänge

Der Übergang zwischen Grundschule und Ruhr-Gymnasium ist auf verschiedenen Ebenen eng verzahnt. Regelmäßiger Austausch der Kolleginnen und Kollegen sowohl bei Konferenzen als auch bei schuleigenen Arbeitskreisen gehören dazu.

Auch der Übergang zur Mittelstufe ist für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Schritt, der von uns auf der pädagogischen Ebene mit einer Übergangskonferenz begleitet wird. Abgebendes- und aufnehmendes Lehrerteam setzen sich
zusammen, um die Klasse möglichst bruchlos in die Mittelstufe zu begleiten.

Kooperationen

Im Sport-Bereich gibt es eine Reihe von Kooperationen mit Vereinen. Zum Beispiel Rudern und Handball erweitern das AG-Angebot für die Erprobungsstufe und bieten unseren Schülerinnen und Schülern direkte Kontaktmöglichkeiten mit einem
Sportverein.

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