Schachmeisterschaft der Klassen 5-6

26 Teilnehmer aus den Klassen 5 und 6 wollten beim ersten Schachturnier des neuen Schuljahres ihre Kräfte messen. Für viele war es das erste richtige Schachturnier überhaupt und dementsprechend groß war die Aufregung. In insgesamt jeweils 7 Partien wurde um die Punkte und Medaillen gespielt.

Am Ende lagen Aaron Dzortov (6a) und Robin Bremer (5b) mit jeweils 6 Punkten gemeinsam auf Platz 1. Somit erhielten beide Spieler verdientermaßen eine Goldmedaille. In einem Stichkampf wurde anschließend entschieden, wer zusätzlich auch den begehrten Wanderpokal des Erprobungsstufenmeisters erhält. Beide Spieler zeigten eine gute Leistung und machten nur wenige Fehler, so dass es sehr spannend wurde. Schließlich konnte Robin mit einer Springergabel die Dame gewinnen. Obwohl Aaron sich weiterhin tapfer verteidigte, konnte Robin die Partie danach sicher gewinnen.

Hinter den beiden Siegern landeten drei Spieler mit 5 Punkten auf dem 3. Platz und erhielten jeweils eine Bronzemedaille:

Elias Kluge (6c), Tim Bayard (6b) und Hannes Bühren (6c).

Den Sonderpreis als bester Fünftklässler erhielt Mika Stellmacher (4 Punkte) und Lua Podszun erhielt eine Medaille und ein T-Shirt als bestes Mädchen (4 Punkte).

Hast du schon den neuen RGW-Newsletter?

Hol ihn dir jetzt kostenlos!