Das RGW beim Finale der NRW YoungStars

Am 24.06.24 fand die diesjährige große Finalveranstaltung der NRW YoungStars in der Schwelm-Arena statt. Dabei kämpften rund 1000 teilnehmende Grundschulkinder aus dem gesamten Regierungsbezirk um die besten Platzierungen in sieben verschiedenen Sportarten.
Aber auch unser Ruhr-Gymnasium war bei dieser Veranstaltung vertreten, für die sich Nachwuchstalente aus rund 570 teilnehmenden Schulen in lokalen Vorentscheiden qualifiziert hatten.
So durften unsere Schülerinnen und Schüler aus der 10c beim Turnwettbewerb als Kampfrichter fungieren und bewerteten, nach einem schwungvollen Aufwärmprogramm, die Turnteams an acht zu absolvierenden Stationen.
Bei der daran anschließenden Siegerehrung, bei der viele eindrucksvolle sportliche Vorführungen präsentiert wurden, zeigte auch Lany Bäcker ihr Können am Ball. Lany hat selbst als Viertklässlerin 2018 mit ihrem Team das Finale der YoungStars im Fußball gewonnen (s. Foto mit der damaligen Prominenten bei der Finalveranstaltung Nationalspielerin Alexandra Popp), steht aktuell im Kader der U 16-Juniorinnen der Fußball-Nationalmannschaft und spielt ab der nächsten Saison in der Frauen-Bundesliga. Nun durfte Lany selbst zusammen mit Herrn Regierungspräsident Böckelühr den erstplatzierten Kindern die Medaillen überreichen.
Kerstin Haake