Exkursion zum Fairhandelshaus (GEPA) in Wuppertal

Am vergangenen Mittwoch haben die Teilnehmer*innen der Fairtrade-AG der Schule das Zentrallager und den Fair-Verkauf der GEPA in Wuppertal besucht.

Hier haben wir uns vertieft mit der Arbeit der Kakaobäuer*innen und dem Thema des fairen Handels auseinandergesetzt. Durch die Garantie fairer Preise werden ausbeuterische Kinderarbeit verhindert und Gelder vor Ort in Bildung, soziale Projekte oder Absicherung im Krankheitsfall investiert. Auch der Bio-Anbau sowie Klimaschutz werden gefördert und faire und menschenwürdige Arbeitsbedingungen sind selbstverständlich.

Am Ende hatten wir die Gelegenheit im Fair-Store der GEPA einzukaufen sowie einen Blick in das riesige Lagerhaus zu werfen.

Alles in allem war es eine interessante und informative Exkursion und wir sind mit vielen neuen Eindrücken und Inspirationen für neue Aktionen zurückgekehrt. So werden wir zum Beispiel bei den kommenden Bundesjugendspielen am Ende des Schuljahres eine Bananenaktion durchführen.