Kyu-Prüfungen an der neuen Kooperationsschule des NWJV

Seit Anfang des Jahres ist das Ruhr-Gymnasium neueste Koorperationsschule des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes. Auch wenn Judo seit nun über 30 Jahren am RGW seinen Platz hat, freuen wir uns, diesen sportlichen Aspekt unserer Schule weiter ausbauen zu können.

Kurz vor den Osterferien fanden wieder Kyu-Prüfungen am RGW statt.

12 Schülerinnen und Schüler demonstrierten ihre in der Kampfsport-AG erlernten Fähigkeiten und erlangten dafür den 8. Kyu-Grad im Judo – den weiß-gelben Gürtel. Auf dem Programm standen die Grundlagen des Judo: Fallschule, Wurftechniken, Haltegriffe und Befreiungen sowie Judoettikete. Auch beim abschließenden Randori (Kampf) zeigten die Prüflinge großen Einsatz.

Zur Vorbereitung der im April anstehenden Schulmeisterschaften im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia werden die Wettkampfathleten noch eine weitere Prüfung ablegen müssen: Nach neuer Prüfungsordnung benötigt man zur Wettkampfteilnahme im Judo nun den 7.Kyu.

Diese Prüfung werden wir nach den Ferien bei unserem Kooperationsverein, dem Bundesligisten SU Annen durchführen, bei dem auch viele unserer Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit trainieren.

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir herzlich:

Larina Schubert

Justus Frosch

Nico Pelzer

Leana Degner

Esma Ertik

Carolin Fitz

Leni Labus

Felix Degenhardt

Romeo Gritzmann

Esben Peterson

Julia Maison

Luisa Sträter

Für die Unterstützung und Vorbereitung der Prüfung ein großes Danke an unsere erfahrenen Judoka Yannis, Erin, Yosha und Lennox!

Das Ruhr-Gymnasium wird auch dieses Jahr mit zwei Mannschaften an den Schulwettkämpfen teilnehmen; immerhin haben wir etwas zu verteidigen: In den letzten vier Durchgängen von “Jugend trainiert für Olympia” seit 2018 wurde das Ruhr-Gymnasim jeweils Landesmeister und vertrat das Land NRW beim Bundesfinale in Berlin.

Die Bezirksmeisterschaft der Schulen findet am Dienstag, den 23.4. in Witten in der Sporthallte am Kälberweg statt. Drückt uns die Daumen!

Wenn ihr auch Interesse an Kampfsport habt und einmal Judo (oder Karate, BJJ, Muay Thai und mehr) auszuprobieren wollt – unsere AG findet Dienstags von 13.15 bis 14.45 statt. Kommt einfach mit Sportzeug vorbei!