Vom 27.-30.3. haben 15 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 an einer Drittortbegegnung mit französischen Schüler*innen aus Beauvais teilgenommen. Beauvais ist die französische Partnerstadt Wittens und die gemeinsame Begegnung fand in Aachen statt.
Bereits vor der eigentlichen Begegnung arbeiteten die Schüler*innen projektartig zum Thema nachhaltige Entwicklung (z.B. Upcycling oder Fairtrade) und konnten sich hierbei über Teletandem, eine digitale Plattform des deutsch-französischen Jugendwerks (DFJW), austauschen. Das DFJW fördert die gemeinsame Begegnung zudem mit finanziellen Zuschüssen.
In Aachen trafen sich beide Gruppen dann in der Jugendherberge. Auch hierbei standen – neben der gemeinsamen Entdeckung der Stadt Karls des Großen – Aktivitäten rund um das Thema nachhaltige Entwicklung auf dem Programm. Und natürlich kamen beim gemeinsamen Kennenlernen auch der sprachliche und interkulturelle Austausch nicht zu kurz!
Alles in allem war es eine wirklich gelungene deutsch-französische Austauschbegegnung, bei der während der gesamten Fahrt eine tolle Stimmung herrschte.
Kerstin Lackner