Exkursion ins Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Am Mittwoch, den 2.11.22 besuchten die Q2 Biologiekurse von Dr. Schröder das Schülerlabor der RUB und untersuchten dort ihre eigene DNA. Ziel des Projekttages war es herauszufinden, über welchen Weg die eigenen Vorfahren vor ca. 80.000 Jahren Afrika verlassen haben. Dabei wurden nicht nur theoretische Grundlagen zur Genetik und Evolution wiederholt und vertieft, ein besonderer Fokus lag auf dem praktischen Arbeiten und dem Anwenden von im Unterricht behandelten Verfahren der Gentechnik. Zuerst wurden eigene DNA-Proben aus Zellen im Mund gewonnen (Foto). Anschließend wurden diese aufbereitet, die gesuchte DNA vervielfältigt und mit Enzymen geschnitten. Dabei wurde hoch präzise gearbeitet, zum Teil mussten Probenmengen von wenigen Millionstel Litern (µl) abgemessen und zugegeben werden. Die dabei entstehenden DNA-Sequenzen wurden aufgetrennt (Foto: Gelelektrophorese) und anschließend analysiert. Das Ergebnis: Die Vorfahren der SuS haben Afrika auf zwei verschiedenen Wegen verlassen, zum einen über das Horn von Afrika, zum anderen über die Sinai Halbinsel.