Im Schwerpunkt Schach wurde die allerletzte Schul-Stunde vor den Herbstferien noch für ein kleines Blitzschach-Turnier genutzt. Beim „Blitzschach“ hat jeder Spieler nur 5Minuten für die gesamte Partie zur Verfügung; man muss daher schon ein recht guter Schachspieler sein, um in so kurzer Zeit eine ganze Partie spielen zu können. Außerdem sind diese Partien wegen der knappen Zeit sehr actionreichen. Dies merkten auch die Mitglieder des Schach-Schwerpunkts in Klasse 6, denn häufig gewann am Ende nicht der Spieler mit mehr Figuren auf dem Brett, sondern der Spieler, der noch etwas von seiner knappen Zeit übrig hatte – denn sind die 5 Minuten abgelaufen, piept die Schachuhr laut auf und das Spiel gilt als verloren.
So geschah es auch im Finale der Gruppe 1, in dem sich Ilja und Mete gegenüberstanden. Ilja hatte zwar mehr Figuren, aber keine Zeit mehr auf der Uhr. „Ich habe absichtlich ein paar Bauern geopfert, damit er nachdenken muss und seine Zeit verbraucht!“, grinste Mete nachher zufrieden. Ildan hingegen gelang es in seiner Partie gegen Tobias hingegen, seinen Gegner in buchstäblich letzter Sekunde zu besiegen: Die Schachuhr zeigte noch genau 1 Sekunde Restzeit an, als Ildan „Schachmatt!“ sagen konnte. „Krass! Nur 1 Sekunde mehr und ich hätte gewonnen…“, stellte Tobias fest.
Wichtiger als Sieg und Niederlage war bei diesem kleinen Turnier aber der Spaß am Schach und die Möglichkeit, das Gelernte der letzten Wochen in den Partien anzuwenden. „Ich habe mit Turm und Dame das Treppenmatt gegen Kayleigh angewendet, so wie wir es letzte Woche gelernt haben.“ freute sich Elizabeth, „So habe ich zum ersten Mal gegen sie gewonnen!“ Häufig führten die Gespräche nach einer Partie auch zum Austausch von Tipps und Tricks und teilweise recht fortgeschrittenem Schach-Wissen: „Wenn du in der Schottischen Eröffnung mit Schwarz d6 spielst, dann tausche ich die Bauern ab und kann dann deine Rochade verhindern!“ klärte Ilja seinen Gegner nach der Partie über die Feinheiten der ersten Züge auf.
Nach den Ferien steht schon in der ersten Woche am 21. Oktober die Erprobungsstufen-Meisterschaft an, bei der alle Schüler und Schülerinnen der Stufen 5 und 6 teilnehmen können. Wie immer gibt es dabei Urkunden, Medaillen, Ratingpunkte und einen Wanderpokal zu gewinnen! Wir hoffen auf viele Teilnehmer und eine Menge spannender Partien!
Andreas Lackner