Weihnachten und das Kind 

Es gibt Begegnungen, in denen alles in dir hell wird, 

die dich staunen lassen wie ein Kind, 

die dein Herz weit werden lassen und erwärmen, 

die dich das Licht des Himmels spüren lassen. 

(nach Christa Spilling-Nöker) 


Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

es sind im Augenblick ganz besonders herausfordernde Zeiten – in jeder Hinsicht. Ich hoffe daher sehr, dass Sie und ihr gut durch die Zeit kommen/kommt und trotz aller Anstrengung und Mühe in der adventlichen Vorweihnachtszeit zumindest ein paar besinnliche Momente genießen können/könnt. Ich wünsche uns allen gemeinsam, dass die kindliche Freude und das sehnsüchtige Erwarten dieser Zeit wieder mehr zu einem Grundton unseres Lebens wird und wir mit aufrichtiger Zuversicht und hoffnungsfroher Gelassenheit in die Zukunft blicken können. 

An dieser Stelle noch einige wenige Informationen: 

Corona-Testungen in der kommenden Woche  

 Auf Veranlassung des Schulministeriums werden wir in der kommenden Woche an jedem Schultag in der Sek. I und II eine Testung durchführen. 

Montag und Mittwoch: es bleibt es beim bisherigen Testrhythmus 

Dienstag: Sek. I 1. Stunde / Sek. II EF – 6. Stunde / Q1 – 1. Stunde (LK-Block) / Q2 – 1. Stunde (LK-Block) 

Wichtiger Hinweis – 3G-Pflicht für Schüler/innen in den Ferienzeiten 

Schüler/innen unterliegen in den Ferien der 3G-Pflicht, weil sie während der Schulferien nicht in der Schule getestet werden. Dies gilt beispielsweise besonders für den öffentlichen Nahverkehr. 

Erprobungsstufe 

Bei uns am Ruhr-Gymnasium gestaltet sich die Zukunft in der Erprobungsstufe neu. Nach fast 10 Jahren als Erprobungsstufenkoordinatorin am RGW hat Frau Amelie Klinger nun eine neue Aufgabe übernommen. Sie ist jetzt Schulleiterin an einem Dortmunder Gymnasium. 

Frau Charlotte Buch und Frau Kerstin Haake werden bis zur Wiederbesetzung der Stelle die Erprobungsstufenkoordination kommissarisch übernehmen. Auch sie werden sich mit viel Elan und großem Engagement für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 einsetzen. 

Verantwortliche Ansprechpartnerin für die aktuelle Jahrgangsstufe 5 ist Frau Buch, verantwortliche Ansprechpartnerin für die aktuelle Jahrgangsstufe 6 ist Frau Haake

Viele Grüße und ein schönes Adventswochenende 

Dirk Gellesch 

PS.: Im Augenblick sind wir per Mail nur über folgende Adresse erreichbar: ruhrgymnasium@gmail.com 

RGW-Information-Eltern-SuS-8

Hast du schon den neuen RGW-Newsletter?

Hol ihn dir jetzt kostenlos!