Schließfächer, iPad-Rückgabe, Zeugnisse, Schulfahrten 🚌

 Liebe Eltern, 

liebe Schülerinnen und Schüler! 

Manchmal ist Abstand nehmen der erste Schritt nach vorne. Wer nicht loslassen kann, riskiert mit dem unter zu gehen, was er festhält. 

„Doppeldeutiger“ geht es dieses Mal nicht. Schließlich ist es gar nicht leicht, die Dinge aus einer entfernteren Perspektive zu betrachten und emotional Abstand zu nehmen – Corona hat uns dies in anderer Hinsicht deutlich gezeigt. Dabei ist genau dieser Ansatz sehr vielversprechend, da er verschiedene positive Effekte mitbringt. Nur mit klarer Ausrichtung und neuer Kreativität werden wir uns auf die Lösungen, die wir brauchen werden, konzentrieren können. 

Guten Mutes können wir daher „langsam“ das Schuljahr beschließen. Ich habe einige Informationen zusammengestellt: 

Schließfächer 

Zum Ende des Schuljahres sind die Schließfächer bei der Firma Mietra gekündigt. Wir bitten ganz dringend darum, die Schließfächer auszuräumen. Die Schränke werden in Kürze abgeholt. Mit dem neuen Schuljahr bekommen wir neue Schließfächer (mit einem Stromanschluss zum Laden der (iPads) der Firma AstraDirect. Anders als im letzten Elternbrief beschrieben, geschieht die Anmeldung nur online: https://www.astradirect.de/ 

Die Anmeldung wurde von AstraDirect für unsere Schule überarbeitet. Die ersten 12 Monate sind dementsprechend mietfrei. Es fallen aber andere Kosten an, wenn auch in geringem Umfang. 

Rückgabe iPads 

Wir haben einer ganzen Reihe von Schüler/innen für Zeit des Distanzlernens iPads (einschl. Ladekabel und Ladestecker) aus unserem Bestand der Präsenzgeräte ausgeliehen. Wir möchten euch / Sie bitten, die Geräte im Laufe der kommenden Woche zurückzubringen und im Sekretariat abzugeben. 

Absage Fahrten 

Nach dem vorliegenden Erlass des MSB sind bis zu den Herbstferien alle Auslandsfahrten abzusagen. Dies trifft besonders die Schüler/innen der EF und der Q1. Schulfahrten im Inland sind unter Beachtung des Infektionsschutzes gestattet. Derzeit führt dieser Erlass bei den Wittener Gymnasien zu einer unterschiedlichen Ausgangslage. Das Ruhr- und das Schiller-Gymnasium haben alle Q1 Fahrten absagen müssen – am Albert-Martmöller-Gymnasium ist dies nur zum Teil der Fall. Die EF-Fahrt des RGW entfällt, Schiller fährt. Die Borkumfahrt der Jgst. 6 am RGW findet nach jetzigem Stand statt. Diese Unterschiede entstehen, weil das Land zurzeit nur die Stornogebühren für die abzusagenden Auslandsfahrten übernimmt. Für Inlandsfahrten werden keine Stornogebühren erstattet. Sollte der inländische Veranstalter den Infektionsschutz nicht einhalten können, muss der Veranstalter „stornieren“. Dann fallen wiederum keine Kosten für die Schule an. 

Zeugniskonferenz 19.06.2020 

Am 19.06.2020 werden am RGW sowie an den Koop-Schulen die Zeugniskonferenzen stattfinden. An diesem Tag wird daher sowohl am RGW wie auch an den Koop.-Schulen kein Präsenzunterricht stattfinden. 

Zeugnisvergabe und Abiturzeugnisübergabe 

Die Zeugnisausgabe an die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 bis Q1 beginnt am 22.06.2020 und endet am 26.06.2020. Wir müssen die Zeugnisvergabe entzerren. Die Schüler/innen bekommen daher zum Teil die Zeugnisse bereits am letzten Tag des Präsenzunterrichts: 

22.06.20 – Jgst. 8 

23.06.20 – Jgst. 9 

24.06.20 – Jgst. 5 

25.06.20 – Jgst. 6 

26.06.20 – Jgst. 7, EF und Q1 (ein genauer Zeitplan folgt) 

27.06.20 – Jgst. Q2 

Die Vergabe der Abiturzeugnisse findet am Samstag, dem 27.06.2020 ab 13.00 Uhr im Rahmen einer festlichen Feierstunde zusammen mit dem Schiller-Gymnasium in der Erlöserkirche in Witten-Annen statt. Eine detaillierte Planung mit allen Informationen geht den Schüler/innen der Q2 und den Eltern in der kommenden Woche zu. 

Jgst. EF – Lupo-Bögen 

Wir möchten alle Schüler/innen und Eltern der EF noch einmal daran erinnern, dass ein unterschriebenes Exemplar des Lupo-Bogens im Oberstufenbüro oder im Präsenzunterricht abgegeben werden muss. Die Lupo-Bögen sind im Moodle-Kurs „Abitur 2022“ für alle Schüler/innen der EF zugänglich. Sollte sich ein/e Schüler/in noch nicht in diesen Kurs eingeschrieben haben: Der Einschreibeschlüssel lautet abitur2022. Falls zuhause kein Drucker zur Verfügung steht, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an Frau Lüneberger und bestätigen Sie, dass Sie und ihr Kind mit der vereinbarten Fächerwahl für die Qualifikationsphase einverstanden sind (tina.lueneberger@ruhr-gymnasium.de). 

Berufs- und Studienorientierung 

Das Berufs- und Studienorientierungsangebot in Zusammenarbeit mit Herrn Schulz von der Berufsberatung der Arbeitsagentur Witten bleibt natürlich weiterhin bestehen. Herr Schulz steht telefonisch und per E-Mail für Fragen rund um Beruf und Studium sowie für die Vermittlung in Ausbildung und duale Studiengänge sowohl für dieses als auch schon für das nächste Jahr zur Verfügung. Auch während der Sommerferien ist er zunächst bis Ende Juli erreichbar: 

Telefon: 02302 – 929-561 E-Mail: Friedhelm.Schulz2@arbeitsagentur.de 

Im Übrigen weist Herr Schulz darauf hin, dass es auch für dieses Jahr noch attraktive Ausbildungsstellen gibt und der Ausbildungsbeginn teilweise bis Ende Oktober 2020 möglich ist. 

Soweit für diese Woche … 

Viele Grüße und alles Gute 

D. Gellesch 

Hast du schon den neuen RGW-Newsletter?

Hol ihn dir jetzt kostenlos!